Die Austauschvereinbarungen
Die Austauschbeziehungen zu den Universitäten in Venezuela wurden in den letzten Jahren geknüpft und wir hoffen, dass sich diese Kontakte in Zukunft ausweiten lassen. Im Rahmen der zur Zeit existierenden Möglichkeiten können Studienaufenthalte an Universitäten in Venezuela vermittelt werden. Für diese Programme gilt, dass die teilnehmenden Studierenden keine Studiengebühren zu entrichten haben, für die Flug- und Lebenshaltungskosten in Lateinamerika aber selbst aufkommen müssen.
Vollstipendien stehen nicht zur Verfügung. Selbstverständlich kann, wie im vorigen Abschnitt dargestellt, die Förderung nach dem BAföG in Anspruch genommen werden. Es besteht allerdings unter bestimmten Voraussetzungen die Möglichkeit, einen Reisekostenzuschuss aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg zu erhalten. Dieser Zuschuss deckt aber auf keinen Fall mehr als etwa 50% der Gesamtreisekosten. Der Antrag kann formlos jeweils bis zum 1.4. an das Dezernat für Internationale Beziehungen gerichtet werden. Ein Merkblatt mit weiteren Hinweisen ist ebenfalls dort erhältlich.
Für alle Programme gilt, dass
Im folgenden haben wir knappe Informationen über die jeweiligen Universitäten und einige technische Details zum jeweiligen Programm zusammengestellt.
Studienaufenthalt an der Universidad de los Andes, Mérida
Die Universidad de los Andes (UdlA), eine staatliche Universität, wurde 1785 gegründet. Die Austauschbeziehungen bestehen seit 1990.
Die Fakultäten der UdlA:
Bewerbungstermin: Jeweils der 1. August für den Studienbeginn im darauffolgenden akademischen Jahr.
[ Homepage Studienfächer EU-Programme